zum ONKODIN-Projekt   Deutsches MDS-Forum 2010  |  Links  |  Kontakt  |  Impressum  |  English Content English Content  
Inhaltsverzeichnis (navigierbar)Sitemap  
Anämien
Gestörte Erythrozytenneubildung
Kongenitale dyserythropetische Anämien
Kongenitale hypoplastische Anämie
Megaloblastäre Anämie
Renale Anämie


Renale Anämie

Die renale Anämie ist meistens eine normochrome, normozytäre Anämie, eine leichte Makrozytose kann vorkommen. Außer normalen Erythrozyten können Akanthozyten-ähnliche, Echinozyten, Fragmentozyten und trianguläre Zellen vorkommen. Hier sieht man darüber hinaus noch so genannte "Geisterzellen", d.h. Erythrozyten, die sich im Zustand der Auflösung befinden, aber an der Form und der Farbe eben noch als solche erkennbar sind.
Die morphologischen Veränderungen sind im Wesentlichen unabhängig von der Ätiologie der Niereninsuffizienz und stellen sich bereits bei moderaten urämischen Werten ein. Das gilt natürlich nicht für das akute Nierenversagen im frühen Stadium, in dem aus vielfältigen Gründen auch eine Anämie vorliegen kann, oder für das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) - (s.a. unter "Fragmentozyten"), hier können bei Beginn typische morphologische Veränderungen bei zunächst nur gering eingeschränkter Nierenfunktion vorhanden sein.
In der Literatur [Kapff CT 1982] wird besonders auf die Zellen mit gekerbten Einschnitten verwiesen, denen man morphologisch weder mit dem Begriff "Klettenzelle" noch Echinozyt gerecht würde.

Das Blutbild wurde unter laufender Hämodialyse abgenommen, während derer sich die Erythrozyten unter einem besonderen mechanischen Stress befinden. Ob zusätzlich eine Hypertriglyzeridämie (die ja bei Dialysepatienten nicht selten ist) vorlag, ist unbekannt.
Es bestand in diesem Fall auch eine leichte Leukozytopenie, wobei der Anteil der Neutrophilen aber nicht reduziert erscheint. Eine gewöhnlich asymptomatische höhergradige vorübergehende Neutropenie trat früher in der ersten Stunde der Hämodialyse auf, induziert durch Komplementaktivierung an der Cellophanmembran im Dialysator, mit Sequestration der Neutrophilen in der Lunge. Diese soll mit den neueren Membranmaterialien geringer ausfallen, was allerdings nicht unwidersprochen geblieben ist, da es eine erhebliche inter-individuelle Streuung auch bei Verwendung von Cuprophan- und Polysulfonmembranen gibt. Außerdem kann sich bei Dialysepatienten auch eine Lymphozytopenie finden.


Beschreibung/Beurteilung der Bildserie: Bis auf die erste zeigen die Abbildungen (Objektiv 100x Öl) verschiedene deformierte Erythrozyten (Akanthozyten ähnlich, "Klettenzellen", Fragmentozyten, Geisterzellen u.a. Formen).





Übersicht bei renaler Anämie: mäßiggradige Anisozytose, einzelne verformte Erythrozyten (Objektiv 20x).





Die Erythrozyten sind unterschiedlich in ihrer Größe, viele sind oval (Elliptozyten), in Bildmitte findet sich eine Akanthozyten-ähnliche Zelle.





In der Bildmitte eine Zelle, die dem Fragmentozyten verwandt aussieht, die zwei Ausziehungen wirken aber nicht gekappt wie bei diesem, demnach handelt es sich um einen Keratozyten. Oben rechts ein Erythrozyt mit flachen Kerbungen.





Oben mittig eine so genannte "Klettenzelle" und schräg rechts darunter ein unrunder Mikrozyt.





Oben mittig ein ungewöhlich verformter Erythrozyt mit flachen Eindellungen der Kontur.





Hantelförmiger Erythrozyt, Anisozytose.





In Bildmitte eine Zelle, die am ehesten als Fragmentozyt richtig beschrieben ist (allerdings abgerundete Ecken). Oben rechts (links von dem Polychromatischen) eine Zelle mit welliger, stellenweise gering gekerbter Kontur.





Verschiedene Poikilozyten. Darunter eine sogenannte "Klettenzelle" (teils verdeckt) sowie ein Erythrozyt mit einem Fortsatz u.a.





In Bildmitte ein Erythrozyt mit deutlichen Kerben. Rechts davon verdeckt ein ovaler gekerbter Erythrozyt einen runden. Diese Form hat man auch als "blattartig" beschrieben.




Geisterzelle



Geisterzelle zentral




Geisterzelle



Geisterzelle im Zentrum unter dem Thrombozyten




Geisterzelle



Die Geisterzelle ist besser erkennbar durch Dunkelfeldeffekt bei zugezogener Kondensorblende.




Literaturreferenzen:
  • Callen JR, Limarzi LR. Blood and bone marrow studies in renal disease. Am J Clin Pathol 1950 Jan;20(1):3-23, illust. PMID:15408844
    [Medline]
  • Baldus M, Brass H. Erythropoetin - ein neues Prinzip in der Behandlung der renalen Anämie. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 1990;19:170-7
  • Parfrey P. Anaemia in chronic renal disease: lessons learned since Seville 1994. Nephrol Dial Transplant 2001;16(Suppl7):41-5. PMID:11590256
    [Medline]
  • Kaplow LS, Gaffinet JA. Profound neutropenia during the early phase of hemodialysis. JAMA 1968;203:1135-7. PMID:5694348
    [Medline]
  • Rousseau Y, et al. Dissociation between complement activation, integrin expression and neutropenia during hemodialysis. Biomaterials 1999;20:1959-67. PMID:10514074
    [Medline]
  • Kodicek M, et al. Red blood cells under mechanical stress. Gen Physiol Biophys 1990;9:291-9. PMID:2394373
    [Medline]
  • Bhaskaran M, et al. Lymphopenia in dialysis patients: a preliminary study indicating a possible role of apoptosis. Clin Nephrol 2002;57:221-9. PMID:11924754
    [Medline]
  • Blumberg A. Die renale Anämie. Verlag Hans Huber, Bern etc.1972
    [DNB]
  • Hamburger J, et al. (Ed.). Nephrology. John Wiley and Sons/Flammarion, Paris 1979
  • Kapff CT, Jandl JH. Le sang - atlas commenté d'hématologie. Médecine et Sciences Internationales, Paris 1982

    Nach oben zum Seitenanfang Zum Seitenanfang                                                                                  Inhaltsverzeichnis (navigierbar) Sitemap  |  Druckversion des Dokuments  |  E-Mail-Versand  
 
Interner Link
Anämie und Polyglobulie
Der Hämatologische Notfall. Sysmex Kalender 2008 [Mehr]
Interner Link
Der Hämatologische Notfall. Sysmex Kalender 2008 [Mehr]