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AML M2
AML M2: Falldarstellung 2
Knochenmarkanalyse und Zytochemie
Immunophänotypisierung


AML M2 FAB: Myeloblastenleukämie mit Ausreifung - Falldarstellung 2

Autor/en: S. Frühauf, A. Pitkus, J. Dengler, S. Kräker
Letzte Änderung dieser Seite: 19.08.2004

Art der Falldarstellung: Aus klinischer Sicht

Anamnese: Der Patient hat eine Vorgeschichte mit Fußabszessen und stellt sich vor mit Fieber, neu aufgetretenem Hämatom und suspekter Pneumonie.

Klinische Untersuchung: Vor der ersten Vorstellung hatte der Patient eine Leukozytose mit 52T/µl und 81% Blasten. Die Immunphänotypisierung des Knochenmarks wurde 4 Tage später veranlasst, die Knochenmarksmorphologie folgte 2 Wochen später.

Labor:

Parameter

Messwert

Normwert [Einheit]

Erythrozyten

1.9

4.0-5.2 /µl

Hämoglobin

5.8

12.-15. g/dl

Hämatokrit

0.17

0.36-0.47 l/l

MCV

88

83-97 fl

Thrombozyten

49

150-440 /µl

Leukozyten

49.63

4.0-10.0 /µl

Neutrophile

1.99

1.8-7.7 /µl

Monozyten

 

0.2-0.8 /µl

Lymphozyten

6.95

1.0-4.8 /µl

Eosinophile

 

0-0.5 /µl

   

Differential Blutbild

  

Stabkernige

1

3-10 %

Segmentkernige

3

50-70 %

Lymphozyten

14

25-40 %

   

Monozyten

 

2- 9 %

Eosinophile

 

2-4 %

Basophile

 

0-1 %

Metamyelozyten

 

%

Metamyelozyten

 

%

Promyelozyten

1

0 %

Blasten

81

0 %

Normoblasten

 

/ 100 L


Zytogenetik: In den Knochenmarkkulturen zeigten sich 5 Metaphasen, welche komplett karyotypisiert wurden: Hier zeigte sich eine Translokation zwischen Chromosom 8 und 21 mit Schnittstelle bei q22. Diese Translokation weist auf eine günstige Prognose hin.

Molekulargenetik (inkl. Southern-Blot, PCR): Die Analyse des Kontrollgens zeigte 2 FLT 3-ITD Mtationen mit einer Oberflächenbeziehung zu wt=1,2.

Sonstige molekulare Diagnostik: Diese Mutationen, bekannt aus der AML-96 Studie weisen auf ein erhöhtes Risiko hin einhergehend mit folgenden Laborparametern:Translokation zwischen Chromosom 8 und 21 mit Schnittstelle bei q22, 2 FLT 3-ITD Mtationen, Leukozytose mit 52T/µl und 81% Blasten.

Diagnose(n): Akute myeloische Leukämie FAB M2

Differenzialdiagnosen: Akute myeloische Leukämie mit rekurrenten genetischen Abnormalitäten des t(8:21)(q22;q22); (AML1/ETO).

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