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AML M3v FAB: Akute Promyelozytenleukämie - Falldarstellung 1
M3 Variante, PromyelozytenleukämieZusammenfassung: Falldarstellung einer Patientin mit einer akuten myeloischen Leukämie M3 Variante.
Autor/en: J. Dengler, C. Schweizer, S. Kräker
Letzte Änderung dieser Seite:
05.11.2007
Art der Falldarstellung: aus klinischer Sicht
Alter: 32 Jahre
Geschlecht: weiblich
Anamnese: seit 12/2006 Menorrhagien und Zahnfleischbluten, Müdigkeit, Abgeschlagenheit.
Klinische Untersuchung: unauffällig, keine Blutungszeichen
Labor:
Parameter
|
Messwert
|
Normwert [Einheit]
|
|---|
Leukozyten
|
1,49
|
4-10 nl
|
HB
|
10,6
|
13-17 g/dl
|
Thrombozyten
|
81
|
150-440 nl
|
Zytogenetik:
| Krankheitsstadium: |
ED |
| Chromosomenbandenanalyse |
| Untersuchungsmaterial: |
Knochenmark |
| Befundung: |
Keine Mitosen |
| Metaphasen-FISH |
| Keine Angaben / nicht durchgeführt |
| Interphasen-FISH |
| Untersuchungsmaterial: |
Knochenmark |
| Klonanzahl: |
100 |
| Sonde: |
Dualfusion-Sondensatz der Firma ABBOTT für die PML-RARA-Translokationsregion t(15;17)(q22;q21) |
| Befundung: |
In 75/100 analysierten Zellkernen wurden ein oder zwei Fusionssignale für die Sonden von Chromosom 15q22 (PML) und 17q21 (RAR) beobachtet.
Zusammenfassung: Die Interphase-FISH-Analyse ergab einen signifikanten Hinweis auf die Translokation t(15;17). |
| Reverse-FISH |
| Keine Angaben / nicht durchgeführt |
Molekulargenetik (inkl. Southern-Blot, PCR): FISH t(15;17), PCR t(15;17)
Sonstige molekulare Diagnostik: Ausschluss t(8;21) und inv(16)
Immunphänotypisierung:
| Material: |
Knochenmark |
Entnahmedatum: |
06.02.2007 |
| Volumen (ml): |
10 |
Zellzahl: |
x 106 |
| Anteil immunphänotypisch bestimmter Blasten (%): |
70% aller Zellen |
| T-/NK-Zellreihe (Angaben in %) |
B-Zellreihe (Angaben in %) |
| CD7 |
0,5 |
CD79a |
- |
| CD5 |
- |
CD79b |
- |
| CD2 |
0,5 |
CD19 |
1,4 |
| CD1a |
0 |
CD20 |
1 |
| cyCD3 |
- |
CD24 |
12,4 |
| sCD3 |
6,7 |
cyCD22 |
- |
| CD4 |
2 |
CD21 |
- |
| CD8 |
3 |
CD22 |
- |
| CD16 |
- |
CD23 |
- |
| CD56 |
0,1 |
CD138 |
- |
| CD57 |
- |
slg |
- |
| CD94 |
- |
cyIgM |
- |
| TZR-α/-β |
- |
κ-Kette |
- |
| TZR-γ/-δ |
- |
λ-Kette |
- |
Progenitor- und aktivierungs- assoziierte Antigene (Angaben in %) |
Adhäsionsmolekülangaben in %) |
| CD10 |
2,1 |
CD11a |
- |
| HLA-DR |
1,5 |
CD11b |
1 |
| CD34 |
1,7 |
CD11c |
- |
| CD133 |
- |
CD36 |
3,7 |
| CD90 |
- |
CD44 |
- |
| CD9 |
- |
CD54 |
- |
| CD30 |
- |
CD43 |
- |
| CD38 |
- |
CD103 |
- |
| CD45 |
100 |
|
|
| TdT |
- |
|
|
| Myeloische Zellreihe (Angaben in %) |
Zytokinrezeptoren (Angaben in %) |
| CD13 |
87,2 |
CD25 |
- |
| CD33 |
89,3 |
CD114 |
- |
| CD65s |
- |
CD115 |
- |
| CD15 |
22,3 |
CD116 |
- |
| CD14 |
1,4 |
CD117 |
4,1 |
| CD64 |
- |
CD135 |
|
| CD41 |
- |
Aktivierungsantigene / Sonstige (Angaben in %) |
| CD42b |
- |
CD71 |
1,5 |
| CD61 |
3,4 |
NG2 |
0,1 |
| CD235a |
- |
CD52 |
- |
| MPO-7 |
67,8 |
CD27 |
- |
| LF |
- |
Mehrfachmarkierungen (Angaben in %) |
| LZ (Lysozym) |
- |
CD19/CD5 |
- |
| |
|
CD20/CD5 |
- |
| Beurteilung / Kommentar: |
| Es handelt sich um eine HLA-DR-negative akute myeloische Leukämie. Das hohe SSC ("side scatter" (Seitwärtsstreulicht); Parameter der Granularität), die HLA-DR-Negativität, die teilweise CD117-Expression, das CD34low-/CD15-negativ-Muster und die heterogene CD13-Expression sind am ehesten vereinbar mit einer AML FAB M3. |
| Labor: |
| Universitätsklinikum Heidelberg |
| Befund von: |
| Dr. Dengler, Dr. Munder, Dr. Topaly |
Diagnose(n): Akute myeloische Leukämie M3v nach der FAB-Klassifikation; WHO-Diagnose: genetisch definierte akute myeloische Leukämie mit t(15;17)
Therapie:
- 7.-9.2.2007 Cytarabin 100 mg/m2
- ab 9.2.07 1. Zyklus AIDA-Chemotherapie (All-trans-Retinsäure, Idarubicin)
- 3/07 1. Zyklus DA (Daunorubicin, Cytarabin)
- 4/07 2. Zyklus DA
- seit 5/07 Erhaltungstherapie mit ATRA, Mercaptopurin und Methotrexat
Verlauf: Unkompliziert, kein ATRA-Syndrom; Remissionskontrolle nach 1. Zyklus AIDA: komplette hämatologische Remission, molekulargenetisch noch Nachweis der t(15;17)-Translokation; Remissionskontrolle nach 2. Zyklus DA: molekulare Remission (kein Nachweis der t(15;17)-Translokation).
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Akute Promyelozytenleukämie. Der Hämatologische Notfall. Sysmex Kalender 2008 [ Mehr] "Akute myeloische Leukämie - Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie, Prognose" publiziert bei ONKODIN in Kooperation mit "Deutscher Ärzte-Verlag" (Publikation als Buch)
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| und in Kooperation mit "Studien-Allianz Leukämie" |
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