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Systemische Mastozytose
Systemische Mastozytose mit assoziierter AML - Falldarstellung
Erstdiagnose AML
Aplasiekontrolle nach Induktion
Remissionsbeurteilung nach Regeneration
Abschlusskontrolle nach 3. Konsolidierung


AML mit t(8;21) / AML1-ETO und SM-AHNMD: Bildserie zur Erstdiagnose der AML


Beschreibung/Beurteilung der Bildserie: Myeloische Blasten mit unregelmäßigen Kernen, deutlichen Nukleoli und überwiegend deutlicher Golgi-Zone, stark basophiles Zytoplasma mit dichter Granulation




KM-Zytologie bei Erstdiagnose der AML


Art: Zytologie
Material: Knochenmark
Färbung: panoptisch

Zellform: glatt begrenzt; Zellgröße: groß; Zytoplasmagröße: mittel; Zytoplasmafarbe: kräftig basophil; Auerstäbchen: wenige; Granula: basophil, häufig; Kernform: bizarr, gebuchtet, lobuliert; Kernchromatin: aufgelockert; Nukleolus: deutlich, häufig; Zelldifferenzierung: gering




KM-Zytologie bei Erstdiagnose der AML


Art: Zytologie
Material: Knochenmark
Färbung: panoptisch

Zellform: glatt begrenzt; Zellgröße: groß; Zytoplasmagröße: mittel; Zytoplasmafarbe: kräftig basophil; Auerstäbchen: wenige; Granula: basophil, häufig; Kernform: bizarr, gebuchtet, lobuliert; Kernchromatin: aufgelockert; Nukleolus: deutlich, häufig; Zelldifferenzierung: gering




KM-Zytologie bei Erstdiagnose der AML


Art: Zytologie
Material: Knochenmark
Färbung: panoptisch

Zellform: glatt begrenzt; Zellgröße: groß; Zytoplasmagröße: mittel; Zytoplasmafarbe: kräftig basophil; Auerstäbchen: wenige; Granula: basophil, häufig; Kernform: bizarr, gebuchtet, lobuliert; Kernchromatin: aufgelockert; Nukleolus: deutlich, häufig; Zelldifferenzierung: gering




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