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Erythrozyten
Farbstoffmangel
Farbstoffmangel (Grundlagen)
Bei Schwangerschaft
Farbstoffmangel, hochgradig


Farbstoffmangel bei Schwangerschaft

Ein Rückgang des Hämoglobins in der Schwangerschaft durch Zunahme des Plasmavolumens ist physiologisch. Das Maximum wird um die 24. Woche erreicht, der Hämatokrit liegt dann bei 32 bis 34%, der Hb-Wert um 11 g/dl.
In diesem Fall lag das Hb durch zusätzlichen Eisenmangel niedriger, im Ausstrich fällt eine Anisozytose und Anisochromasie auf, manche Erythrozyten zeigen eine vergrößerte zentrale Aufhellung.
Zur Ergänzung muss darauf hingewiesen werden, dass es in der Schwangerschaft auch selten megaloblastische Anämien gibt (bei gleichzeitigem Fe-Mangel kann ein dimorphes Bild resultieren). Eine sorgfältige Abklärung einer echten Schwangerschaftsanämie ist daher erforderlich.





Abb. 1: Blutausstrich bei Farbstoffmangelanämie in der Schwangerschaft, Übersicht (Objektiv 40x).





Abb. 2: Bei stärkerer Vergrößerung (Objektiv 100x Öl) sieht man eine mäßige Anisozytose und Anisochromasie, einige Zellen sind eindeutig hypochrom.





Abb. 3: Neben normochromen Erythrozyten finden sich hypochrome (gleiches Präparat und Objektiv). Die Veränderungen sind nicht sehr ausgeprägt und lassen sich im Kontext mit dem Hämoglobin und der Klinik beschreiben.




Literaturreferenzen:
  • Custer, R.D.: An atlas of blood and bone marrow. Second Edition. W.B. Saunders Company, Philadelphia 1974
  • Hoffman, R. et al.: Hematology - Basic Principles and Practice. 3rd Edition. Churchill Livingstone, New York 2000
  • Mukhopadhyay, A. et al.: Physiological macrocytosis of pregnancy. Trop Doct 2007; 37: 42-3
  • Begemann, H., Rastetter, J.: Klinische Hämatologie. 4. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1993
  • Kuse, R. (Hrsg.): Hämatologie für Praxis und Klinik. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart 1995
  • Beutel, G. et al.: Anämie auf einen Blick. Blackwell Verlag, Berlin 2003
  • Bentley, D.P.: Iron metabolism and anaemia in pregnancy. Clin Haematol 1985; 14: 613-28
  • Hytten, F.: Blood volume changes in normal pregnancy. Clin Haematol 1985; 14: 601-12
  • Romslo, I. et al.: Iron requirement in normal pregnancy as assessed by serum ferritin, serum transferrin saturation and erythrocyte protoporphyrin determinations. Br J Obstet Gynaecol 1983; 90: 101-7

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