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AML M4Eo
AML M4Eo - Falldarstellung 3
Knochenmark-Zytologie
Immunphänotypisierung


AML M4Eo FAB: Akute myelomonozytäre Leukämie mit mehr als 5% atypischer Eosinophiler im Knochenmark - Falldarstellung 3

ICD-10: C92.5
Zusammenfassung: Fallbericht einer Patientin mit akuter myeloischer Leukämie (FAB AML M4Eo) inklusive Therapieverlauf und Darstellung der Befunde bei Erstdiagnose 3/2004

Autor/en: J. Dengler, C. Schweizer, S. Kräker
Letzte Änderung dieser Seite: 30.11.2009

Art der Falldarstellung: aus klinischer Sicht

Alter: 61 Jahre
Herkunft: Deutschland
Geschlecht: weiblich

Anamnese: Z.n. Mammakarzinom pT1c N0 (0/8) M0 R0 G3 Erstdiagnose 02/2002; brusterhaltende Resektion 02/2002; 6 Zyklen CMF-Chemotherapie (Cyclophosphamid/MTX/5-FU) und anschließende Radiatio

Klinische Untersuchung: 61-jährige Patientin in gutem AZ und EZ und unauffälligem körperlichen Untersuchungsbefund. Keine Infekt- oder Blutungszeichen. Keine Hepatosplenomegalie. Keine Lymphadenopathie.

Labor:

Parameter

Messwert

Normwert [Einheit]

Leukozyten

33,7

4-10 /nl

Hb

9,1

12-15 g/dl

Thrombozyten

29

150-440 /nl

Segmentkernige

7

50-70%

Lymphozyten

12

25-40%

Monozyten

51

2-9%

Eosinophile

2

2-4%

Myelozyten

1

[%]

Blasten

27

[%]

LDH

467

<248 U/I


Zytogenetik:
Untersuchungsdatum: 11.03.2004
Krankheitsstadium: ED
Chromosomenbandenanalyse
Untersuchungsmaterial: Knochenmark
Normaldiploid: Ja
Aberrant: Nein
Karyotyp 1 / ISCN: 46, XX- unauffälliger weiblicher Karyotyp
Befundung: Die Chromosomenanalyse aus Knochenmark ergab nach 24- und 48-Stunden-Kultur bei einer Auflösung von ca. 350-375 Banden einen numerisch normalen, strukturell unauffälligen weiblichen Karyotyp.
Metaphasen-FISH
Keine Angaben / nicht durchgeführt
Interphasen-FISH
Keine Angaben / nicht durchgeführt
Reverse-FISH
Keine Angaben / nicht durchgeführt
Beurteilung / Kommentar
Strukturell unauffälliger weiblicher Karyotyp, aber Nachweis des CBFβ-MYH11-Rearragement (inv16) in den Blasten.

Molekulargenetik (inkl. Southern-Blot, PCR): Untersuchungsmaterial: Knochenmark. Die Analyse des Kontrollgens ergab eine gute Qualität des Probenmaterials. In der vorliegenden Probe konnte das CBFβ-MYH11-Rearragement (inv16) nachgewiesen werden. Die anderen AML-typischen Veränderungen, PML-RARA (t(15;17)) und AML1-ETO (t(8;21)), waren mittels PCR nicht nachweisbar. Auch eine FLT3-ITD-Mutation konnte nicht nachgewiesen werden.

Diagnose(n): Sekundäre AML M4WEo (FAB), WHO AML mit inv(16)

Differenzialdiagnosen: AML M4, CMML

Therapie: 2 Zyklen DA-Induktionschemotherapie 03-04/2004
3 Zyklen HD AraC-Postremissionschemotherapie 05-07/2004

Verlauf: Komplette Remission der AML bereits nach dem 1. Zyklus Induktionstherapie; weiter komplette Remission des Mammakarzinoms, letzte Knochenmark-Untersuchung 04/2006; Hämosiderose nach multiplen Transfusionen, Therapie mit Deferasirox 08/2007-01/2008; letzte Ambulanz-Vorstellung 26.6.2009: weiter komplette Remission der AML

Danksagung: Herrn E. Basuki, Frau G. Mayer

Literaturreferenzen:
  • Kröger N. et al. Secondary acute leukemia following mitoxantrone-based high-dose chemotherapy for primary breast cancer patients. Bone Marrow Transplant. 2003 Dec;32(12):1153-7. PM:14647269
    [Medline]
  • Seiter K. Diagnosis and management of core-binding factor leukemias. Curr Hematol Rep. 2003 Jan;2(1):78-85. PM:12901158
    [Medline]

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"Akute myeloische Leukämie - Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie, Prognose" publiziert bei ONKODIN in Kooperation mit "Deutscher Ärzte-Verlag"
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Der Hämatologische Notfall. Sysmex Kalender 2008 [Mehr]